FAIRPLAY

Servus

[two_third]Was ursprünglich dazu geführt hat, den Fanclub zu gründen, könnt Ihr in der Fanclub-Geschichte nachlesen. Was den Fanclub heute und in Zukunft ausmachen soll, ist die Idee, gemeinsam mit anderen Bayern-Fans im netten Kreis Fußball zu schauen und zu Spielen der Bayern zu fahren. Der Fanclub hat sich seit der Gründung dynamisch verändert: So nennen wir eine eigene Lounge im Hofbräuhaus an der Alster unser Eigen, organisieren Bustouren zu Spielen des FC Bayern oder organisieren Fan-Feste.

Bedingung für eine Mitgliedschaft ist jedoch, sich an ein paar Punkte zu halten, die für uns zum Fair Play gehören. Wer sich nicht an diese Regeln hält, wird als Mitglied nicht aufgenommen oder von seiner Mitgliedschaft ausgeschlossen. Diese Regeln gelten für alle Situationen, in denen man mit dem oder  für den Fanclub unterwegs ist, wie zum Beispiel:

• im Stadion
  • auf dem Weg zum Stadion oder vom Stadion zurück
  • beim Stammtisch

Was wir nicht möchten

• rassistische Äußerungen
  • Homophobie
  • Gewalt in jeglicher Form
  • Beleidigen oder Anspucken anderer Fans

Kurzum, benehmt euch. Wir sind für freie Meinungsäußerung und dulden andere Auffassungen, aber wer sein Gegenüber oder dessen Besitztümer nicht respektiert, hat in unserem Fanclub nichts verloren.

Was wir fördern

• die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arten des „Fan-Seins“ & Fans anderer Mannschaften
  • Gemeinnützige Projekte (vortrefflich Projekte deren Erlös Kindern & Kranken zu Gute kommt)
  • den Erhalt des Kulturgutes Fußball

So konnten wir beispielsweise im Dezember 2011, mit Hilfe vom Hofbräuhaus Hamburg, Gebrüder Heinemann und REWE Supermärkte, sowie durch Spenden der Mitglieder, einen Betrag von insgesamt 2200 € an den FC Bayern Hilfe e.V: – Elterninitiative Krebskranke Kinder übergeben.

Zusammenfassend

Wir verstehen uns als respektvolle Gruppe von Fußballfans, die andere Meinungen und Lebensweisen respektiert. Wir stehen für Meinungsfreiheit und soziales Engagement. Wir helfen gerne Bedürftigen und engagieren uns für Sie. Wir sind auch ein kleines bisschen politisch, denn Politik ist im Stadion und dort sind auch wir, dagegen kann man sich nicht wehren. Diese Grundsätze sind uns wichtig. Eine weitere Ausrichtung unseres Fanclubs wird sich erst mit den Jahren zeigen.

[/two_third]