Offener Brief des Vorstands an die Mitglieder!

Posted by on Apr 9, 2018 in Mitglieder Informationen | No Comments
Offener Brief des Vorstands an die Mitglieder!

Hamburg, den 04.04.2018

Liebe Mitglieder des FC BAYERN FANCLUB HAMBURG,

am 15.02.2011 wurde unser Fanclub offiziell vom FC Bayern anerkannt. Zum damaligen Zeitpunkt zählten 25 Mitglieder dazu. Seither ist vieles passiert. Das hier erneut alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Für Interessierte lohnt sich jedoch mal ein Blick in die Fanclubgeschichte auf unserer Homepage.

Ideengeber und Gründer sind unser Ehrenpräsident Mischa sowie unser heutiger 1. Vorsitzender Ingo. Darüber hinaus gibt es eine Handvoll engagierte Mitglieder, die bereits von der Geburtsstunde an (bzw. kurz danach) die Organisationsaufgaben mit übernommen und die Geschicke des Fanclubs geleitet haben bzw. noch immer leiten. Im Laufe der Zeit wurden die Strukturen rund um Vorstand/Orgateam den steigenden Anforderungen angepasst, so dass wir inzwischen rund 10 Personen zu diesem Kreis zählen, die sich regelmäßig um die anfallenden Fanclubaufgaben und das Wohl der Mitglieder kümmern. Für jeden aktiven aber auch ehemaligen Helfer an dieser Stelle nochmals ein FETTES DANKE. Ohne Eure Arbeit wäre der Fanclub nicht das, was er heute ist.

Dass der Fanclub sehr gut aufgestellt ist, haben wir bei der letzten Mitgliederversammlung Ende 2017 bereits berichtet. Und auch der Stammtisch, HERZ UND SEELE DES FANCLUBS, erfreut sich (so zumindest unsere subjektive Wahrnehmung) mehr und mehr Zulauf und es hat sich längst ein eingeschworener Stamm gebildet. Das freut uns sehr und wir sagen an dieser Stelle mal: „Weiter…immer weiter!!!!“

Das sich im Laufe von inzwischen über 7 Jahren Prioritäten Einzelner ändern, die ehrenamtliche Arbeit neben Familie und Beruf Spuren hinterlässt oder auch ein privater Umzug in eine andere Stadt die Arbeit unmöglich macht, dürfte jedem klar sein. Nur beispielhaft und nicht abschließend sind hier sicher Axel, André und Mischa zu nennen. Auch vor den aktuell aktiven Mitgliedern in Vorstand & Orga machen diese Punkte keinen Halt. Und auch wenn wir als Vorstand für jede Unterstützung dankbar sind, möchten wir auch jeden Einzelnen aus unser bisheriger Erfahrung heraus nahelegen mal tief in sich hineinzuschauen, ob die ehrenamtlichen Arbeiten noch den eigenen Ansprüchen und auch die des Fanclubs gerecht werden und von einem selbst noch mit dem nötigen Einsatz zu bewerkstelligen sind. Jeder ist anders und geht auch anders damit um. Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es daher nicht und dennoch ist es wichtig, dass jeder sich selbst auch mal reflektiert.

Genau diese Reflektion wird zur nächsten Mitgliederversammlung erhebliche Veränderung in der Fanclubführung nach sich ziehen. Es handelt sich hierbei durchgängig um persönliche Entscheidungen, die nicht direkt in Verbindung gebracht werden können mit dem Fanclub selbst. Für die kommenden Schritte bitten/hoffen wir sehr auf Eurer Verständnis und im Sinne einer Weiterführung des Fanclubs auf Eure Unterstützung. Denn der Fanclub liegt uns am Herzen und die getroffenen Entscheidungen fielen uns umso schwerer.

Was wird passieren?

Der Gesamtvorstand muss bei der nächsten MV neu gewählt werden. Für die anstehende Wahl werden Ingo, Peddy und Mario definitiv nicht mehr für ein weiteres Amt zur Verfügung stehen. Frank hingegen wird auch in Zukunft – in welcher Funktion auch immer – dem Fanclub erhalten bleiben und sich auch entsprechend für eine Wahl durch die MV anbieten. Der Vorstand (heute 4 Personen) sollte u. E. in Zukunft sicherlich aus mindesten 3 Personen fortbestehen.
Die personellen Veränderungen im Vorstand werden sich zwangsläufig auch direkt oder indirekt auf das bisherige Orgateam auswirken. Insofern macht es Sinn, dass jedes Mitglied sich Gedanken über die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben macht und sich zeitnah bei uns meldet. Damit sich jeder ein erstes Bild machen kann, fassen wir hier nochmals die bisherigen Aufgaben grob zusammen (weitere Informationen hierzu sind ebenfalls auf unserer Homepage zu finden):

Ingo: 1. Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit/Presse & Allgemein
Mario: Vorstand   Finanzen & Mitgliederverwaltung
Peddy: Vorstand   Events & Fahrten
Frank F.: Vorstand   Ticketing & Mitgliederbetreuung

Orgateam
Tommy: Kassenwart
Christian: Kassenprüfer
Ingo/Christian: Onlineredaktion / Technik / Facebook
Ingo/Mario: Mitgliederbetreuung/-verwaltung
Frank F. : Ticketing
Frank R./Bianca/Juan/Kay-Uwe: Stammtisch
Peddy/Frank F.: Events & Fahrten

Unabhängig von den persönlichen Entscheidungen der 3 genannten Vorstandsmitglieder, ab der nächsten MV nicht mehr zur Wahl zu stehen und die Aufgaben vollständig abzugeben, wünschen wir uns für den Fanclub insgesamt neue Impulse und frischen Wind durch neue motivierte und engagierte Mitglieder in der Führung.

Für alle, die sich die Arbeit im Bereich Vorstand und/oder Orga vorstellen können, stehen wir im Vorstand für erste Gespräche gern zur Verfügung. Darüber hinaus sollte sich jeder „Interessent“ zur Vorbereitung der MV schriftlich bei uns melden. Optimal wäre hier eine kurze E-Mail an mitglieder@fcbfanclubhh.de.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Information eine maximale Transparenz und frühzeitige Möglichkeit für entsprechend erforderliche Reaktionen geschaffen haben. Wir sind überzeugt, dass nach einem ersten kleinen Schock diese Situation eine positive Eigendynamik entwickeln kann und der Fanclub durch diesen Schritt auch eine große Chance hat sich weiterzuentwickeln.

Für Fragen stehen wir Euch, gern auch persönlich, zur Verfügung.

EUER VORSTAND

Ingo Drewitz, Peddy Sadighi, Frank Fischer & Mario Bühring