„Ach du Scheiße, die Bayern!“

Unsere erste Teilnahme an einem Kleinfeldturnier: Eine Mannschaft, die noch nie zusammen gespielt hat, ein gewonnenes 9-Meter-Schießen, die schicksten Trikots –  und am Ende trat sogar der Trainer zurück

„Aaaaaay Macarana, hey!“ tönt es aus der Richtung vom Vereinsheim des TuS Erbstdorf. Es gibt „Fleisch im Brötchen“ oder „Fleisch gegrillt“, die Sonne brennt, HSV-Familien packen ihren Grill aus und natürlich wird auch Fußball gespielt: Die OFC HSV-Crazy-Blues Lüneburg hatten geladen. 15 Mannschaften traten am 11. Juli zum 1. Kleinfeldturnier der Lüneburger an – darunter auch der FC Bayern Fanclub Hamburg. Fest stand, dass wir eindeutig die tollsten Trikots hatten:

Das obligatorische Mannschaftsfoto

Unsere Roten fielen sofort auf, beim Aufwärmen konnte ich folgenden Dialog hören:

„Schaut mal, da sind die Bayern!“
„Nur, weil sie rot sind?“
„Klar, das sind die Bayern!“
„ACH DU SCHEISSE!“

Ein gewisser Grundrespekt war also schon mal vorhanden. Kein Wunder, bei einer derart präsentablen Mannschaft:

Das obligatorische Mannschaftsfoto im Tor
…und so sah die Rückseite aus.

Auch die Spielverläufe glichen dann teilweise den „großen“ Bayern – vergleichbar wären einige nachlässige Auftritte auf dem Rasen vielleicht mit einem Bundesliga-Spiel gegen Freiburg. Klare Führungen wurden unnötig vergeben und so mussten wir uns letztendlich, nach dem gewonnenen 9-Meter-Schießen (Hutan, genannt „Hutinho“, hielt parademäßig!) mit dem 11. Platz zufriedengeben. Was jedoch gesagt werden muss, für diejenigen, die das Ganze vielleicht nicht verfolgt haben sollten: Unsere Jungs haben zum ersten Mal zusammen gespielt, es gab im Vorfeld kein einziges gemeinsames Training. Die Erwartungen sollten demzufolge also ein wenig realistisch angepasst werden. Insgesamt war es, zumindest meiner Meinung nach, trotzdem ein toller Tag: Mit einigen Toren von unserer Seite, einem Schiri im Bayern-Trikot, den lautstarken Motivationsversuchen durch Coach Tommy und am Ende auch einem fairen Turnier.

RWG
Marie (der Co-Trainer mit dem Notizbuch)

DANKESCHÖN: Ein ganz besonderer Dank gilt Frank Blin und dem Hofbräuhaus für das großzügige Bereitstellen eines kompletten, mehr als sehenswerten, Trikotsatzes! Zudem geht ein großes Dankeschön an Jens und Anja für die Getränke-Spende – schön, euch dabei zu haben! Und ein herzlicher Dank geht selbstverständlich an die OFC HSV-Crazy-Blues Lüneburg für die Einladung. Und: Danke an Mario für die Bilder!

Nachtrag: Am Samstagabend (11. Juli) hat sich Trainer Tommy entschieden, seinen Posten niederzulegen. Er beendet seine 1-tägige Karriere als Coach des FC Bayern Fanclub Hamburg nach einem Sieg, 2 Remis und einigen Niederlagen. Laut dem Ex-Trainer ist der „Druck aus dem Vorstand zu groß gewesen“ und natürlich ist auch der „nicht so erhoffte Erfolg beim Turnier“ ausschlaggebend für seinen Rücktritt. Trotzdem äußerte er sich bei Facebook: „Es war mir eine Ehre euer Trainer zu sein, Jungs!!!“

Weitere Bilder vom Turnier findet ihr hier.

Zudem gibt es etwa 400 weitere Bilder auf der Facebook-Seite der Crazy-Blues.