Supercup-Finale 2012: „In Europa, kennt euch keine Sau“

Zumindest einer der Hamburger Bayern war beim Supercup-Finale in der Allianz Arena – und musste sich dafür sogar als Nicht-Bayern-Fan ausgeben, um überhaupt ins Stadion zu kommen. Dankeschön an Christian Funck für den Bericht!

Nach zwei Wochen Urlaub in Bayern und Österreich suchte ich nach einem krönenden Abschluss. Der Supercup kam mir da sehr gelegen. Ich verbrachte den ganzen Tag in München, um noch ein paar der Resttickets zu ergattern. Was mir dann aber leider trotz der frühen Anreise nicht gelungen ist, da die Medieninformationen inkorrekt waren. Ein gelbes Rudel allerdings hatte noch eine Karte in aussichtsreicher Position abzugeben. Nach meiner Versicherung, ich sei kein Bayern-Fan, verkauften diese mir das Ticket. Anfänglich fühlte ich mich etwas wie dieser Judas, dann ist mir eingefallen, ich bin kein Bayern-Fan, sondern ein riesiger Bayern-Fan. Damit war die Sache für mich verdaut – vorerst.
Ich durfte einen schönen, sonnigen Tag in München mit ein paar alten Bekannten genießen. Nachdem der Olympiaturm, der anliegende Olympiapark und das BMW-Museum betrachtet wurden, ging es in Richtung Stadion. Da traf ich dann auf „Einfach die Besten“, ein großer Fanclub Polens, man tauschte sich aus und verständigte sich mit gebrochenem Deutsch und Englisch.

Eine Anmerkung zwischendurch: Lieber Marc, es wird nie einen rot angehauchten Schal des Supercups geben, trotzdem, dir und dem Fanclub besten Dank für die kleinen Hilfen im Hinblick auf meinen Auslandsurlaub und den damit verbundenen Recherche- und Internetproblemen.

„Es ist verdammt nochmal nicht Stephan Lehmann!“ brüllte der rüstige alte Bayern-Fan neben mir. Ein wirklich nicht dem Event angemessener, sehr zurückhaltender Stadionsprecher des DFB (laut Tribünengerüchten Werder-Stadionsprecher) hatte einfach nicht die Klasse.
Die Gesänge im Stadion gingen bis zum 1-0 der Bayern nur von den Dortmundern aus. Nach dem 2-0 schallte es ganze zwei Minuten von Süd nach Nord: „Bayern!“ Gänsehaut! Und am Ende wurde natürlich auch der erste Pokal der Saison übergeben:

Das vorerst erledigte Problem, ich sei kein Bayern-Fan…nunja, man trifft sich immer zwei Mal im Leben. Und zwar nicht nur vor dem Stadion, sondern auch auf der Tribüne. Die gelbe Bande drei Reihen vor mir war sehr sauer.

Meine persönliche und eigens patentierte Allianz-Arena-Bilanz lautet nun: Siege gegen Dortmund, Hamburg, Wolfsburg, Augsburg und Inter (im Elfmeterschießen des Audi Cups) und 13-4 Tore für die Bayern.

RWG
Christian Funck